Dienstag, 6. August 2024

Wann greift der Iran Israel an?

 


Während der Iran immer wieder betont, dass er reagieren wird (und das wird er auch), ist es für Israel, die USA und ihre Verbündeten viel schwieriger, genau vorherzusagen, wann.

Letztes Mal ging es darum, eine Botschaft zu senden. Es war eine Machtdemonstration. Der Iran wusste, dass die 400-500 mit Sprengstoff beladenen Drohnen viele Stunden brauchen würden, um in Israel anzukommen, und dass sie fast alle auf dem Weg zu ihren Zielen abgefangen würden. Dies zeigte auch die Verräter unter den arabischen Nationen.

Es ging darum zu zeigen, dass die gesamte US-Luftwaffe, US-Marine, RAF, französische Luftwaffe, jordanische Luftwaffe und israelische Luftwaffe nötig sein würden, um sie abzufangen. Wie ich schon sagte, es war eine Machtdemonstration. Die Raketen bestanden außerdem größtenteils aus älteren Varianten, die als Täuschungsmanöver eingesetzt wurden, während die 12-14 „modernen“ Raketen wie die „Kheybar Shekan“ alle ihre Ziele trafen, obwohl sie absichtlich massive Schäden an den israelischen Luftwaffenstützpunkten vermieden und stattdessen die Landebahnen trafen.

Dieses Mal wird der Iran wahrscheinlich weder Drohnen noch Marschflugkörper einsetzen. Es könnte ein Angriff sein, der ausschließlich aus ballistischen Raketen besteht, die nur 12 Minuten brauchen, um Israel zu erreichen und viel weniger Vorbereitung erfordern.

Es ist für die USA nicht nur schwieriger, den genauen Zeitpunkt des Angriffs zu kennen, weil der Iran sich weigert, zu kommunizieren, sondern der US-Geheimdienst wird auch viel länger brauchen, um die Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs zu erkennen; die ballistischen Raketen des Iran können innerhalb von Minuten von Silos und mobilen Startplattformen aus abgefeuert werden.

Und schließlich sagen einige Leute, dass der Iran zu viel Zeit damit verbringt, seine Antwort zu telegraphieren. Der Iran tut dies, weil er nicht nur die Abschreckung wiederherstellen, sondern auch will, dass die Welt es sieht.

Am 13. April waren 5 Nationen nötig, um den extrem „zahmen“ Angriff des Iran abzufangen; und selbst dann durchbrachen alle hochentwickelten iranischen Raketen die Abwehr und trafen ihre Ziele.

Egal, wie lange Israel sich vorbereitet, iranische Raketen sind in der Lage, Verteidigungsanlagen zu durchdringen, wie am 13. April gezeigt wurde. Es ist eine Frage der Absicht, nicht der Fähigkeit. Leute, die glauben, es mache einen Unterschied, ob der Iran jetzt oder in einer Woche angreift, wissen nicht, was sie meinen.

Wenn der Iran Opfer und Schäden verursachen will, wird er das tun. Vor allem, wenn wir einen groß angelegten Einsatz moderner Raketen wie Kheybar Shekan & Kheybar Shekan-2 (Hyperschall), Khorramshahr-4 und Fattah (Hyperschall) erleben.


https://x.com/Megatron_ron/status/1820572781852909683




Via: @Middle_East_Spectator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen