Samstag, 9. Januar 2021

Telegram-Gründer Pavel Durov über Facebook & Co

Telegram-Gründer Pavel Durov über Facebook & Co:

Ich habe gehört, Facebook hat eine ganze Abteilung, die sich damit beschäftigt, herauszufinden, warum Telegram so beliebt ist. Stellen Sie sich vor, Dutzende von Mitarbeitern arbeiten in Vollzeit an genau dieser Frage.

Ich bin froh, Facebook zig Millionen Dollar zu ersparen und verrate unser Geheimnis kostenlos: Respektiere deine Nutzer.

Millionen von Menschen sind empört über die jüngste Änderung der WhatsApp-Bedingungen, die nun besagen, dass die Nutzer alle ihre privaten Daten an Facebooks Werbe-Engine weitergeben müssen. Es ist keine Überraschung, dass sich die Flucht der Nutzer von WhatsApp zu Telegram, die bereits seit einigen Jahren anhält, beschleunigt hat. (...)

Mit rund 500 Millionen Nutzern, Tendenz steigend, ist Telegram zu einem großen Problem für den Facebook-Konzern geworden. Unfähig, mit Telegram in Sachen Qualität und Datenschutz zu konkurrieren, scheint Facebooks WhatsApp auf verdecktes Marketing umgestiegen zu sein: Wikipedia-Redakteure haben kürzlich mehrere bezahlte Bots enttarnt, die verzerrte Informationen in den WhatsApp-Wikipedia-Artikel einfügen [1].

Wir haben auch Bots entdeckt, die falsche Informationen über Telegram in sozialen Medien verbreiten. Hier sind die 3 Mythen, die sie verbreiten (...)

Allein im Jahr 2019 gab Facebook fast 10 Milliarden Dollar für Marketing aus [8] (ich vermute, das schließt bezahlte Bots auf Wikipedia und anderen Seiten ein).

Im Gegensatz zu Facebook gibt Telegram kein Geld, geschweige denn Milliarden von Dollar, für Marketing aus. Wir glauben, dass die Menschen klug genug sind, um zu entscheiden, was das Beste für sie ist. Und nach der halben Milliarde Menschen zu urteilen, die Telegram nutzen, ist dieser Glaube gerechtfertigt.

[21:49, 8.1.2021] +41 76 527 02 18: Mythos 1. "Der Code von Telegram ist nicht quelloffen". In Wirklichkeit sind alle Telegram-Client-Apps seit 2013 Open-Source [2]. Unsere Verschlüsselung und API sind vollständig dokumentiert und wurden von Sicherheitsexperten tausende Male überprüft. Darüber hinaus ist Telegram die einzige Messaging-App der Welt, die nachprüfbare Builds sowohl für iOS als auch für Android hat [3]. Was WhatsApp betrifft, so verschleiern sie absichtlich ihren Code, was es unmöglich macht, ihre Verschlüsselung und Privatsphäre zu verifizieren.

Mythos 2: "Telegram ist russisch". Tatsächlich hat Telegram keine Server oder Büros in Russland und wurde dort von 2018 bis 2020 blockiert [4]. Telegram ist immer noch in einigen autoritären Ländern wie dem Iran blockiert, während WhatsApp und andere "vermeintlich sichere" Apps an diesen Orten nie ein Problem hatten.

Mythos 3. "Telegram ist nicht verschlüsselt". Jeder Chat auf Telegram ist seit dem Start verschlüsselt. Es gibt "Secret Chats", die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, und "Cloud Chats", die ebenfalls eine sichere und verteilte Cloud-Speicherung in Echtzeit bieten [5]. WhatsApp hingegen hatte ein paar Jahre lang keine Verschlüsselung und hat dann ein von der US-Regierung finanziertes Verschlüsselungsprotokoll eingeführt [6]. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die WhatsApp-Verschlüsselung solide ist, wird sie durch mehrere Hintertüren und die Abhängigkeit von Backups entkräftet [7].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen