Aktuell

Dienstag, 29. November 2011

Iran : Widersprüchliche Berichte zu Explosionen

Einige Medien wie Haaretz, der Guardian und Zerohedge melden, es hätte eine Explosion in der Nähe iranischer Atomanlagen gegeben. Eine Meldung der Fars wurde unverzüglich wieder vom Netz genommen, so Zerohedge. Andere Meldungen zeigen jedoch ältere Nachrichten, wo es um einen “Unfall” vom 12.November geht. Eine gewisse Verwirrung bei den Nachrichten ist nicht zu vermeiden.


So zeigt die Meldung bei Zerohedge Satellitenbilder nach dem Unfall. Haaretz jedoch bringt eine Meldung von Heute, welche bei Fars auf der Seite veröffentlicht wurde und kurze Zeit später wieder vom Netz genommen wurde.

Gab es nun einen weiteren Zwischenfall, oder war es ein Fehler der Redaktion? Zumindest ist bisher nichts weiter in anderen Medien zu lesen, was einen aktuellen Charakter aufweist.

Der Guardian Schreibt :

    Irans halbamtliche Nachrichtenagentur ISNA zitierte einen Offiziellen aus Isfahan, welcher sagte, dass eine Explosion zu hören war.
    Wir hörten ein Geräusch ähnlich einer Explosion, aber wir bekamen keine Meldung über eine Ursache oder Folgen bisher, so das Zitat von Gholamreza Ansari bei Isna.
    Er sagte die Explosion kann nicht von Bedeutung gewesen sein.

    Nach Radjanews, einer Webseite mit Verbindungen zur Elite der Revolutionsgarden, gab der Gouverneur Mehdi Ismalil von Isfahan – Alireza Zaker-Isfahani -an , an die Explosion wäre Teil einer militärischen Übung im Nord-Osten der Stadt gewesen.

    Fars, Irans halbamtliche Nachrichtenagentur war jedoch eines der ersten Medien, welche um 2.40 Ortszeit von der Explosion berichtete. Man hätte die Explosion in der ganzen Stadt gehört, wird der stellvertretende Gouverneur Mehdi Ismalil zitiert.[1]

Links:

[1] http://www.guardian.co.uk/world/2011/nov/28/isfahan-explosion-report-iran-nuclear-facilities?newsfeed=true

http://www.washingtonpost.com/blogs/checkpoint-washington/post/image-shows-than-an-iranian-missile-site-was-destroyed/2011/11/28/gIQA7KZW5N_blog.html?tid=sm_twitter_washingtonpost

http://www.zerohedge.com/news/satellite-image-confirms-iranian-missile-base-was-destroyed

http://www.haaretz.com/news/middle-east/report-explosion-rocks-iran-city-of-isfahan-home-to-key-nuclear-facility-1.398312

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen